Der Anfang

zusammen mit Roswitha Krüger begann Mario Fiedler im Jahr 1986 eine Ausbildung als Führhundtrainer.  Ein Besuch der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde in Allschwil im Jahr 1992 begeisterte und inspirierte Mario Fiedler – so etwas wünschte er sich auch für Deutschland.

Mit großem Idealismus und persönlichem Engagement begann er seine Vision umzusetzen. Der Einsatz zahlte sich aus und im Jahr 1995 konnte die erfolgreich gegründete Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde ihre Tätigkeit aufnehmen.

Foto von Roswitha Krueger stehend frontal. An der Leine sitzen vor ihr drei Labradore.
Roswitha Krueger mit drei Labrador-Hunden.
Foto: Mario Fiedler trainiert einen Labrador einen Briefkasten anzuzeigen.
Mario Fiedler trainiert einen Labrador einen Briefkasten anzuzeigen.

Vergrößerung, Grundstückssuche und der erste Spatenstich

Mit der Übernahme der vier Mitarbeiter und 40 Hunden im Jahr 2002 platzte das von Mario Fiedler bis dahin genutzte Privathaus aus allen Nähten – es brauchte dringend ein eigenes Objekt.

Ein langer Atem war nötig bis 2007 endlich ein geeignetes Grundstück gefunden war: am Rande Berlins, verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen und innerhalb eines Gewerbegebietes.

Die nächste Herausforderung war nun die Beantragung von Fördergeldern bei der Aktion Mensch. Auch dieser Einsatz lohnte sich: nach 2 ½ Jahren wurden 50% (175 T€) als Zuschuss gewährt und am 16. Oktober 2008 erfolgte der erste Spatenstich.

Foto des Baugrundstückes.
Foto des Baugrundstückes.

Hilfe aus Allschwil

im November 2008 besuchte eine Delegation der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde in Allschwil die Baustelle und es wurde eine  Zusammenarbeitsvereinbarung getroffen, welche bis heute Bestand hat.

Mit der daraus resultierenden finanziellen Unterstützung durch Allschwil, war es möglich, eine Aufstockung des Gebäudes sowie im Jahr 2010 den Ausbau des Dachgeschosses zu realisieren.

Dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!

Foto vom Besuch der Delegation der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde in Allschwil auf der Baustelle.
Besuch der Delegation der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde auf der Baustelle.
Foto vom ersten Spatenstich am 16. Oktober 2008.
Erster Spatenstich am 16. Oktober 2008.
Der Rohbau am 05. Dezember 2008.
Rohbau am 05. Dezember 2008.
Die nächste Etappe geschafft: Richtfest am 12. Dezember 2008.
Richtfest am 12. Dezember 2008.
Das Dach ist gedeckt: Bauabschnitt 17. April 2009.
Bauabschnitt 17. April 2009.
Das fertiggestellte Gebäude.
Das fertiggestellte Gebäude.
Der Außenbereich für die Zucht.
Der Außenbereich für die Zucht.

Am 5. März 2020 verstarb der Gründer, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer Mario Fiedler im Alter von 59 Jahren nach einer schweren Krebserkrankung.

Link zur Pressemeldung.

Porträt des verstorbenen Gründers und Geschäftsführers Mario Fiedler.
Mario Fiedler

Im April 2021 übernahm Ulrich Strasse die Aufgaben der Geschäftsführung. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in Führung und als Bruder einer von Blindheit betroffenen Schwester bringt er das notwendige Fingerspitzengefühl für diese arbeitsreiche Aufgabe mit.

Link zur Pressemeldung

Porträt des neuen Geschäftsführers Ulrich Strasse mit einem blonden Labrador an seiner Seite.
Ulrich Strasse