Das Gespann steht am Strassenrand und wartet auf das Signal.

Beim Überqueren der Strasse.

Das Warten hat sich gelohnt. Nach meiner Erblindung im Winter 2010, gelang es mir kaum noch auch nur einen Schritt allein nach außen zu wagen. All das, was vorher selbstverständlich und mit Leichtigkeit zu schaffen war wie z.B. Einkaufen gehen, Freunde besuchen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, im Park spazieren zu gehen war für mich nur noch eine schöne Erinnerung und tiefe Sehnsucht.

Natürlich besitze ich, wie alle blinden Menschen, einen Langstock doch sicher habe ich mich mit diesem nie gefühlt. Ich war also gefangen in mir selbst und ausgeschlossen von der Außenwelt. Meine Autonomie wurde mir völlig geraubt und ich war ausschließlich auf fremde Hilfe angewiesen.

All das ändert sich schlagartig im Mai 2015 als Fenja, meine Blindenführhündin in mein Leben tritt. Es ist kaum zu glauben, von einem auf den anderen Moment habe ich mein altes, autonomes und sicheres Leben, wie ich es zu sehenden Zeiten hatte, wieder.

Fenja bringt einen mächtig großen Stock.

Spaß zusammen.

Fenja gelang es in kürzester Zeit die Gitter meines Gefängnisses zu durchbrechen und Farbe in den Zustand der Erblindung zu bringen. Mit Fenja wurde mir ein neues Leben mit Unmengen an Möglichkeiten geschenkt.

Mit ihr ́bin ich nicht nur frei von Ängsten und führe ein äußerst selbstbestimmtes Leben, nein! Es ist viel mehr. Fenja lässt mich die Welt durch ihre Augen sehen, durch ihr entspanntes, ruhiges, ausgeglichenes, genügsames und geduldiges Wesen verändert sich mein Gefühl von Angst in Leichtigkeit und Sicherheit.

Alle schönen Erinnerungen aus sehenden Zeiten sind nun Realität. Ich gehe wieder selbstständig Einkaufen, ich studiere an der Technischen Universtät Dortmund, ich fahre spontan Freunde besuchen, ich gehe in den Wald spazieren wenn ich Ruhe benötige, ich besuche meine Eltern und meinen Freund, der mitten in einem Dorf wohnt, das ohne ein Auto schwer zu erreichen ist.

Das alles gelingt mir, da Fenja und ich aufeinander eingespielt sind und uns grenzenlos, bzw. „Blind“ vertrauen. Fenja ist nicht nur ein wahnsinnig toll ausgebildeter Führhund, sie ist ein Familienmitglied, sie ist mein Baby das jede Stimmung in mir spürt und sofort reagiert.

Miriana